Gaming is Emotion
 

GAME DESIGN

Berichte


Zurück zur Übersicht

03.04.2016

Tutorial – Teil 2: Immersion

Nachdem wir letztes mal über Marios Tutorial und dessen Level design gesprochen haben, kommen wir nun zu einem weiteren Faktor der für ein gutes Tutorial wichtig ist: Immersion!
Was heißt Immersion und warum ist es wichtiger für ein Tutorial? Der Spieler soll mit seinem Charakter wachsen und mit seinem Charakter lernen. Ein Spiel wird dann ein sehr gutes Spiel wenn man eintauchen kann in das Spiel und sich selber wie ein Teil der Welt fühlt und einfluss auf diese Welt hat. Das Tutorial ist der erste Schritt des Spielers in eine neue Welt und somit wichtig für diese Verbindung.

Schauen wir uns als erstes den Witcher 2 an als kleines negativ Beispiel. Sobald wir das Spiel starten kommt die kleine aber entscheidende Frage: “Wollen sie das Tutorial spielen?”. Bereits an dieser Stelle verliert das Tutorial die Immersion. Dadurch, dass man die Wahl hat das Tutorial zu übersrpingen, ist es für das Tutorial nicht möglich Storyrelevanten Ereignisse einzubauen. In diesem Tutorial kann der Spieler keine Verbindung mit der Welt eingehen da es nicht sicher ist ob der Spieler diesen Bereich überhaupt sieht. Dialoge, Charaktere oder Ereignisse der Welt müssten sowohl im Tutorial als auch im normalen Spiel erscheinen um jeden Spieler die Möglichkeit der vollen Immersion zu geben. Daraus folgt, dass das Tutorial nur darauf beschränkt wird in einem Abgegrenzten Bereich die Steuerung und Regeln der Welt zu erklären ohne ein Teil der Welt zu sein. Ein weitere Faktor der problematisch ist bei der Möglichkeit das Tutorial zu überspringen ist, dass das Spiel dem Spieler eine Wahl über etwas bietet was der Spieler zu diesem Zeitpunkt nicht wissen kann. (Gesetz dem Fall er spielt das Spiel zum ersten Mal) Der Spieler hat das Spiel noch nie gespielt und weiß nicht, ob er das Tutorial braucht oder nicht. Er hat vielleicht Erfahrung in dem spezifischen Genre und kennt einige der Regeln aber dennoch könnte das Spiel Neuheiten oder Feinheiten bringen, die andere Spiele nicht haben. Ein Spieler der also das Tutorial überspringt, aus welchen Gründen auch immer, könnte eine Spielmechanik nicht verstehen, da sie im Verlauf des normalen Spieles nicht nochmal erklärt wird und der Spieler könnte so die Lust auf das Spiel verlieren.

Gerade bei einer mehrteiligen Reihe kann es ermüdent sein das Tutorial immer und immer wieder bei einem neuen Ableger der Reihe zu spielen aber denoch darf die Immersion nicht vernachlässigt werden. Assassins Creed zeigt wie man auch nach mehreren Ablegern die Immersion wahren kann. Schauen wir uns dafür Assassins Creed Rouge an. Der Spieler ist miterlweile sehr vertaut mit der Steuerung und den Fähigkeiten einer Assassine. Heuballen sind unsere Freunde, 2 nebeneinander stehende Feinde kann ich in einer Bewegung beseitigen, all solche Fakten kennt der erfahrene Assassins Creed Spieler. Nachdem wir die Templer treffen, wollen sie aber eine kleine “Vorführung” unseres könnens. Dies ist ein Tutorial um dem Spieler nochmal zu zeigen was die Fähigkeiten einer Assassine sind und dennoch macht es in der Welt des Spieles Sinn das unser Held auch seine ganzen Fähigkeiten Revue passieren lässt. Das Tutorial ist logisch in die Story eingebettet und fühlt sich wie ein Teil des Spieles und der Welt an. Erfahrene Spieler beenden dieses Quest ohne Probleme und lachen in sich hinein wie einfach die Ziele angeordnet sind dennoch können Neulinge verschiedene Taktiken in einem sicheren Umfeld ohne Zeitdruck auszupropieren.

Es gibt viele verschiedene Wege wie ein Spiel es schafft eine Immersion vom Tutorial herzustellen, aber wie bereits im ersten Artikel angesprochen ist das Tutorial ein wichtiger Faktor für den Spieler auch wenn er es selber nicht wahrnimmt.Wenn ihr also das nächste Mal die Chance habt ein Tutorial zu überspringen überlegt euch doch mal euch das Tutorial anzuschauen und ob es klug es das Tutorial zu ignorieren. Andersrum wenn ihr bei einem Spiel das Gefühl habt ihr bekommt gerade eine Tutorialmission obwohl sie nicht so genannt wurde überlegt euch wie dieses Tutorial in die Welt eingebaut wurde und welchen zweck sie erfüllt. Besonders geeignet für ein Tutorial das Immersion bietet sind Storylastige spiele wie Heavy Rain oder Until Dawn auf die wir in einem späteren Artikel näher eingehen werden.

Autor: Benjamin Wolf



Zurück zur Übersicht


 
 
E-Mail
Infos
Instagram